10 FAQs & more

Alles, was Sie rund um Digital Signage wissen müssen

Unter Digital Signage versteht man den Einsatz digitaler Technologien, um die Produktpräsentation am Point of Sale spannender und informativer zu gestalten. Das Thema ist enorm breit, mitunter auch ein wenig technisch und mag deshalb auf den ersten Blick verwirrend wirken. Doch DS ist weder kompliziert, noch teuer. Mit den folgenden zehn FAQs möchten wir die häufigsten Kundenfragen klären und damit sozusagen das Eis brechen.

Weitere Hintergrundinfos und spannende Stories aus dem Leben am Point of Sale finden Sie übrigens in unserem Blog. Für alle weiteren Fragen sind wir gerne persönlich für Sie da!

 

Wie lange dauert es, ein Projekt umzusetzen?

Jedes Projekt ist individuell, dementsprechend variiert auch die Dauer der Umsetzung. Um einen Richtwert zu nennen: die Entwicklung eines interaktiven POS inklusive Möbeldesign, Möbelproduktion und Programmierung der Sensoren dauert etwa sechs Monate. Für die anschließende Montage kann mit bis zu drei POS pro Tag gerechnet werden.

Wer führt die Montage durch?

PACT hat eigene Montageteams, die permanent in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterwegs sind. Diese Teams haben viele Jahre Erfahrung und kennen sich sowohl mit Montagetechnik als auch mit diversen IT-Herausforderungen (z.B. bei der Integration in ein LAN) bestens aus.

Kann man bei der Auswahl der Hardware mitentscheiden?

Ja! Wir sind bezüglich der Hardware komplett flexibel und ungebunden. Je nach Projekt und Aufgabenstellung verwenden wir Hardware von unterschiedlichen Herstellern, haben dabei aber stets höchste Qualität und Ihre Interesse im Sinn. Sollten Sie einen globalen Exklusivpartner für Hardware haben, ist das für uns kein Problem.

Lässt sich Digital Signage auch im Freien einsetzen?

Ja! Wir entwerfen und fertigen Gehäuse, die für Outdoor-Anwendungen konzipiert sind. In diese setzen wir Hardware ein, die für jede Witterung geeignet ist – sei es für Hitze im Hochsommer oder Schneefall im Winter. Auch die Helligkeit der Screens und andere Einstellung werden für die Outdoor-Verwendung adaptiert.

Welche Funktionen umfasst die DS-Software?

Das webbasierte Content Management System erfüllt zwei große Funktionen: zum einen die Datenverwaltung und zum anderen die Erfassung der Kundeninteraktionen an den Screens und am POS. Auch große Datenmengen sind bei der Auswertung kein Problem. Software- und Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich.

Welche Kundeninteraktionen werden am interaktiven POS gemessen?

Das CMS erlaubt die Messung von jeglichen Kundeninteraktionen am POS und liefert damit wertvolle Erkenntnisse zum Kundenverhalten: Wie viele Leute haben heute Ihren POS besucht und wie lange war die durchschnittliche Verweildauer? Wie viele Personen haben an welchem Touchscreen interagiert? Welcher Content wurde wie oft und wie lange aufgerufen? Welche Produkte wurden wie oft angefasst? Die Auswertung der Daten erfolgt standardmäßig oder individuell angepasst, beispielsweise in Excel oder SAP.

Wie lässt sich der interaktive POS mit dem Thema Datenschutz vereinbaren?

Bei all unseren Digital Signage-Funktionen ist Datenschutz das oberste Gebot. Die Messung der Kundeninteraktionen erfolgt völlig anonym. Beispielsweise verwenden wir Schallsensoren, um zu erkennen, ob eine Person vor einem Screen steht. Die Erfassung der Eigenschaften dieser Person – ob sie männlich, weiblich, jung oder alt ist – ist für den kommerziellen Erfolg des POS nicht ausschlaggebend.

Welche Umsatzsteigerungen sind möglich?

Zufriedene Kunden, Infotainment, ein moderner POS … alles schön und gut, doch am Ende zählen die Verkaufszahlen – und das ist uns bewusst. Dank jahrelanger Erfahrung verfügen wir über sehr detaillierte Marktdaten, die wir für unsere Kunden zu nutzen wissen. So konnte unser größter Kunde im Bereich interaktiver POS seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 70 % steigern. Das ist keine Ausnahme, sondern die Benchmark.

Wird ein Markttest durchgeführt?

Ein Grund für den Erfolg unserer Digital Signage-Lösungen ist akribische Planung bei der Umsetzung. Daher ist ein Markttest vor dem Serien-Rollout ein absolutes Muss für uns. Trotz jahrelanger Erfahrung und fachlichem Know-how können wir nicht zu 100 % vorhersagen, wie Kunden denken und handeln werden. Ein Markttest liefert hierzu genaue Daten, anhand welcher wir Anpassungen durchführen und Ihren interaktiven POS optimieren.

Wie lange ist die Vertragsdauer?

Wir wollen unsere Kunden nicht über Verträge binden, sondern über Leistung. Daher sehen wir keine fixe Vertragsdauer vor. Sollten Sie mit einem bereits gekauften CMS trotz aller Optimierungsversuche nicht zufrieden sein, können wir die Software gerne ablösen.

 

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